Über Karies hinaus:  Warum gute Zahnhygiene wichtig ist

Wir sind eine sehr kinderfreundliche Praxis und geübt im Umgang mit Kindern, die unter Zahnschmerzen leiden. Wir bereiten unsere jungen Patienten geschickt auf die Behandlung vor, ohne Weinen und ohne Ängste. Sie sollten wissen, dass das Gebiss von Kindern noch nicht richtig entwickelt ist und daher die Therapien für Erwachsene hier nicht greifen. Die schmerzhafte Milchzahn-Problematik kennen Sie sicher selbst noch aus Ihrer eigenen Kindheit.

Wenn wir bei Dr. Javadi & Kollegen von Kinderzahnheilkunde sprechen, dann wissen wir, dass gerade Kinder sich häufig noch nicht richtig mitteilen können. Deswegen gehen wir sehr einfühlsam und geduldig mit den kleinen Patienten um. Eine spezielle Behandlung aller Krankheiten im Zahn-, Mund- und Kieferbereich ist hier gefragt, von der Geburt bis zur Pubertät. Die Therapien in der Kinderzahnheilkunde und der Erwachsenzahnheilkunde unterscheiden sich maßgeblich. Die Entwicklung des Kindergebisses sowie des Schädels ist in jungen Jahren noch nicht vollständig abgeschlossen.

Zuerst brechen die Milchzähne durch und bis Kinder ihre bleibenden Zähne bekommen, haben sie in der Regel bereits das sechste Lebensjahr vollendet. Bis dahin sind die Zähne für Krankheitserreger und Bakterien deutlich anfälliger als die eines Erwachsenen. Der Milchzahn ist sozusagen “weicher” und wird gerade im Kindesalter von Karies geplagt. Hinzu kommt, dass Kinder meist noch nicht das Selbstverständnis zur Pflege des Gebisses und der Mundhygiene haben. Deswegen haben die Kleinen oft Angst vor dem Zahnarzt, da dieser dann nur noch das richtet, was zu spät erkannt wurde: Karies, der den Zahn befällt. Das ist eine unangenehme Prozedur für die Kinder, da zum Zahnschmerz noch das nervenaufreibende Geräusch des Bohrers und die unbeliebte Spritze hinzukommt. Kinder verbinden später den Besuch des Zahnarztes mit Angst und Panik.

Diese Problematik ist uns bewusst und wir setzen sehr darauf, den Kleinen diese Angst zu nehmen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass wir uns intensiv um die Kinder kümmern müssen. Die Behandlung sollte leicht und vertrauensvoll eingeleitet werden. Unsere Mitarbeiter sind daher geschult, den Kindern die Angst zu nehmen. Zudem vermitteln wir Ihrem Kind von Beginn an die Bedeutung der richtigen Zahnpflege und Mundhygiene für den Erhalt derselben bis ins hohe Alter.