PARODONTOLOGIE

Seien Sie sanft zu den Stärksten des Körpers

Die Parodontologie befasst sich mit der gesamten Thematik des Zahnhalteapparates und allem was damit zusammenhängt. Der Zahnhalteapparat setzt sich aus dem Zahnfleisch, der Wurzelhaut und kollagenen Fasern, dem Zahnfach und dem Wurzelzement zusammen. In Ihrem Mund existieren viele wichtige und notwendige Bakterien, doch falls die Anzahl der Bakterien überhandnimmt, entsteht schnell ein Risiko an Zahnfleisch- und Knochenentzündungen zu erkranken.

Die Diagnose von Erkrankungen und die Erforschung des Verankerungssystems der Zähne werden bei uns großgeschrieben. Zum Verankerungssystem zählen unter anderem das Zahnzement, die Wurzelhaut, die kollagenen Fasern, der Kieferknochen sowie das Zahnfleisch und die Schleimhaut. Wir erfassen die gesamte Symptomatik Ihres Zahnes und entwickeln einen entsprechenden Therapieansatz zu jeder Erkrankung. Erst der konkrete Befund kann einen Überblick über die Behandlung verschaffen. Dokumentiert wird dabei die Beschaffenheit eines jeden Zahnes. Die Zahnerhaltung, und somit auch die Erhaltung des Zahnhalteapparates, lässt sich optimieren, wenn regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung (PZR) oder ein Ultraschall-Screening vorgenommen werden. Bei aufkommenden Zahnschmerzen ist höchste Aufmerksamkeit gefragt, denn meist handelt es sich dann um eine bakterielle Entzündung. Die Bakterien dringen durch den Wurzelkanal, oder über zu weite Zahnfleischtaschen bis zur Wurzelspitze vor und sorgen dort für Schmerzen. Eine weitere Ursache ist oft Karies, die Bakterien und Krankheitserreger durch den Zahnschmelz eindringen lässt. Durch die Regelmäßige Kontrolle in unserer Praxis können wir dem Krankheitsverlauf frühzeitig Einhalt gebieten.